HvO_buehnenbild.png

3. Helfer vor Ort
  4. FAQ

Häufig gestellte Fragen - FAQ

• Was bedeutet Helfer-vor-Ort-System?

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK Ortsverein Reihen werden per Alarmmeldeempfänger zu dem entsprechenden medizinischen Notfall alarmiert. Durch die Ortsnähe und Ortskenntnis, sind die Helfer schnell an der Einsatzstelle und können qualifizierte Hilfe leisten.

• Wann kommen die Helfer-vor-Ort?

Sobald sich in Reihen ein Notfallgeschehen ereignet und der Rettungsdienst über die Notrufnummer 112 angefordert wird, werden die Helfer per Meldeempfänger alarmiert. Über diesen erhält jeder Helfer Informationen bezüglich Einsatzart und den Einsatzort. Die Einsatzzeit ist nicht begrenzt, das heißt wir sind rund um die Uhr erreichbar. Die HvO’ler stehen 24 Stunden, 365 Tage des Jahres für Sie zur Verfügung.

• Ersetzt der HvO den Rettungsdienst?

Kurz und Knapp - Nein! Die HvO sind kein Ersatz für Rettungsdienst und Notarzt, sondern eine sinnvolle Ergänzung, um Patienten möglichst schnell eine bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Sie dienen zur Unterstützung des Rettungsdienstes und schnellen Erstversorgung der Patienten. Medizinische Grundkenntnisse und eine entsprechend gute Ausbildung der Helfer sind vorhanden, ein Rettungswagen sowie gegebenenfalls ein Notarzt fahren jedoch in jedem Fall an.

Gesetzliche Regelungen zur Hilfsfrist für den Rettungsdienst und Notarzt bleiben durch den Einsatz des HvO unberührt.

• Warum denn so viele Rotkreuzler?

Der Alarm für einen HvO-Einsatz über den Meldeempfänger erreicht alle Helfer der Gruppe. Die Koordinierung vor dem Einsatz wäre zu zeitintensiv, so dass jeder verfügbare Helfer die Einsatzstelle anfährt. Darüber hinaus sind die hauptamtlichen Helfer mit zwei bis drei Personen des Rettungswagens sowie ein Notarzt und ein Rettungsassistent des Notarzteinsatzfahrzeuges im Einsatz.

In Reihen kommen so bei einem schweren gesundheitlichen Notfall mindestens fünf bis maximal acht Rotkreuzler zu Ihnen nach Hause.

• Was kostet mich der HvO-Einsatz?

Der Einsatz der HvO kostet Sie nichts! Die Helferinnen und Helfer eilen stets auf eigene Kosten zum Einsatzort.  Ihr Einsatz ist ehrenamtlich und ohne jede Entschädigung. Finanziert wird das HvO-System daher letzten Endes nur über Ihre direkte Spende an den Ortsverein Reihen.

• Wird über meinen Einsatz geredet?

Die Mitglieder des HvO unterstehen, wie auch Ihr Hausarzt und das Rettungsdienstpersonal, der ärztlichen Schweigepflicht. Daher wird Dritten gegenüber nichts über die Einsätze berichtet. Wir bitten Sie auch dabei um Ihr Verständnis, wenn wir Ihnen keine Auskunft geben, selbst wenn es sich um einen Notfall bei Ihrem Nachbar handelt.

• Wie gelangen die Helfer zur Einsatzstelle?

Unser Führungsfahrzeug RN 86/49 ist das Haupteinsatzfahrzeug. Mit diesem kann auch mit Sonderrechten angefahren werden. Einige Helfer kommen auch mit dem privaten PKW, kenntlich gemacht durch den Dachaufsetzer „DRK im Einsatz“, an die Einsatzstelle gefahren. Sonderrechte verfügen die Helfer damit nicht, jedoch würden wir uns freuen, wenn Sie uns schnellstmöglich zur benötigten Hilfe eilen lassen.

• Wie wird das Material finanziert?

Wie schon erläutert kostet der HvO-Einsatz den Patienten nichts. Leider übernehmen auch die Krankenkassen dies nicht. Somit tragen wir als Ortsverein die gesamten Kosten. Da ein HvO-System aufrecht zu halten durch Materialverbrauch, Neuanschaffungen und Modernisierungen, Schulungen der Helfer und Einsatzkleidung sehr kostenintensiv ist, sind wir auf Spenden angewiesen. Als Hauptsponsor unterstützt uns der Krankenpflegeverein Reihen enorm. Ohne seine Geld- und Sachspenden wäre das HvO-System nicht auf dem jetzigen Niveau. Dafür wollen wir Dank aussprechen. Dennoch sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wenn Sie spenden möchten, weil Sie von dem System begeistert sind oder es vielleicht sogar selbst schon einmal gebraucht haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder spenden Sie für uns direkt. Vielen Dank!