Aufgaben des KAB
Das Kreisauskunftsbüro (KAB) hat auf Grund seiner Entstehungsgeschichte und seines aktuelle Einsatzgebietes eine weitreichenden Aufgabenbereich. Daraus ergeben sich folgenden Aufgaben.
- Das KAB ist die Einsatzverwaltung.
- Führen der Einsatzstatistik.
- Klärung des Verbleibs gesuchter Personen
- Erteilt Auskunft über den Verbleib von Angehörigen.
- Nimmt Suchanfragen zu vermissten Personen auf.
- Versucht psychisches Leid zu lindern.
- Löst Suche aus, wenn der Datenbestand es verlangt (Helfermeldekarten).
- Prüft nach dem Einsatz, ob alle Helfer aus dem Einsatz gekommen sind.
- Organisiert Helferausbildung (z.B. Schulung in der Handhabung der Karten).
- Nummernkreisverwaltung der einzelnen Karten im Rhein-Neckar-Kreis.
Im Falle eines Katastrophe tritt für das Kreisauskunftsbüro folgendes in Kraft.
- Das KAB wird im Kriesenfall in den Status einer Behörde erhoben.
- Das KAB Wacht im Kriesenfall über die Einhaltung der Genfer Abkommen.