ID0004-20160806-MitgliederBereitschaft.jpg

2. Bereitschaft
  3. Bereitschaftsabend

Bereitschaftsabend DRK Reihen

Der DRK Ortsverein Sinsheim-Reihen trifft sich immer am ersten Mittwoch und am dritten Freitag im Monat um 19.30 Uhr zu einem gemeinsamen Bereitschaftsabend.

Der Bereitschaftsabend ist das Wichtigste in der Bereitschaftsarbeit. Hier kommen alle Bereitschaftsmitglieder zusammen. Die Bereitschaftsleitung informiert umfassend über wichtige Informationen und Ereignisse, welche in den letzten Tage im Ortsvereinsgebiet und darüber hinaus angefallen sind. Anschließend werden anstehende Dienste und Veranstaltungen besprochen und geplant.

Nach dem informellen Teil findet je nach dem eine Fortbildungseinheit, ein Übungs- oder ein Arbeitseinsatz statt. Der Ausbildungsteil steht jedes Mal unter einem anderen Thema und dient der stetigen Wiederholung oder Erweiterung der Kenntnisse.

Neben wohlüberlegten Zirkeltrainings, unterschiedliche Planspiele in den Bereichen des Betreuungsdienstes oder der Einsatzführung und medizinische Parcours zählen zu den Ausbildungsthemen auch das regelmäßige Reanimationstraining mit dem AED, das Thema Kindernotfälle und die jährliche Sicherheitsbelehrung.

Neben den regelmäßigen Bereitschaftsabenden lebt die Bereitschaftsarbeit und das Vereinsleben natürlich auch von gemeinsamen Ausflügen. Einmal jährlich wird ein gemeinsamer Ausflug des Ortsvereins geplant und die Bereitschaft besucht Veranstaltungen und Feste der örtlichen Vereine.

Interesse an der Bereitschaft DRK Reihen?

Wenn wir Ihr Interesse am Vereinsleben und an den Bereitschaftsabenden des DRK Reihens geweckt haben, kommen Sie gerne an einem unserer gemeinsamen Abenden vorbei. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Unser Bereitschaftsabend findet immer Freitags in geraden Kalenderwochen bei uns im DRK Heim statt. Die genauen Termine finden Sie hier.

DRK-Ortsverein Sinsheim-Reihen
Am Bahnhof 7
74889 Sinsheim-Reihen

Wenn Sie noch Fragen zu unserer Bereitschaft oder den Bereitschaftsabenden haben, wenden Sie sich gerne an die stv. Bereitschaftsleitung:

Maximilian Uhler - maximilian.uhler(at)drk-reihen.de